Results for 'Zentralantiquariat der Deutschen Demokratischen Republik'

1000+ found
Order:
  1.  6
    Die geistigen Grundlagen der Deutschen Demokratischen Republik.Georg Mende & Rudolf Gehrke - 1969 - Deutsche Zeitschrift für Philosophie 17 (s1).
    No categories
    Direct download (2 more)  
     
    Export citation  
     
    Bookmark  
  2.  7
    Klassische philologie in der deutschen demokratischen republik.Johannes Irmscher - 1975 - Philologus: Zeitschrift für Antike Literatur Und Ihre Rezeption 119 (1-2):126-137.
    No categories
    Direct download (2 more)  
     
    Export citation  
     
    Bookmark  
  3. Die Aufgaben der "Vereinigung der Philosophischen Institutionen der Deutschen Demokratischen Republik".W. Müller - 1961 - Deutsche Zeitschrift für Philosophie 9 (4):515.
    No categories
     
    Export citation  
     
    Bookmark  
  4. Funktionen und tendenzen der antikerezeption in der literatur der deutschen demokratischen republik.Volker Riedel - 1983 - Philologus: Zeitschrift für Antike Literatur Und Ihre Rezeption 127 (1-2):112-134.
    No categories
    Direct download (2 more)  
     
    Export citation  
     
    Bookmark  
  5.  4
    Denkschrift: über die gegenwärtige Universitätsphilosophie in der Deutschen Demokratischen Republik.Günther Jacoby - 1994 - Deutsche Zeitschrift für Philosophie 42 (3):505-522.
    No categories
    Direct download (2 more)  
     
    Export citation  
     
    Bookmark  
  6.  8
    Widersprüche in der Entwicklung der sozialistischen Gesellschaft in der Deutschen Demokratischen Republik.Wolfgang Eichhorn - 1959 - Deutsche Zeitschrift für Philosophie 7 (5-6):668.
    No categories
    Direct download (2 more)  
     
    Export citation  
     
    Bookmark  
  7.  9
    Georg Klaus über Kybernetik und Information: Studien zur philosophischen Vorgeschichte von Informatik und Informationswissenschaft in der Deutschen Demokratischen Republik.Wolfgang G. Stock - 1989 - Studies in Soviet Thought 38 (3):203-236.
    No categories
    Direct download  
     
    Export citation  
     
    Bookmark  
  8. Das Gesetz als Norm und Massnahme: das besondere Gewaltverhältnis.Christian Friedrich Vereinigung der Deutschen Staatsrechtslehrer & Menger (eds.) - 1957 - Berlin: de Gruyter.
     
    Export citation  
     
    Bookmark  
  9.  6
    Die Weimarer Republik – ein historisches Hauptstück der zynischen Vernunft. Die narrative Formatierung der deutschen Zwischenkriegszeit in Peter Sloterdijks kulturgeschichtlichem Kompendium von 1983.Wolfgang Müller-Funk - 2017 - Pro-Fil 2017 (S1):24-33.
    The text refers to Peter Sloterdijk‘s maybe most famous book which entails a long chapter about the Weimar Republic. This short time period of German history is seen as an exemplary historical example for a situation in which cynical thinking becomes general. In his first prominent book, he changed the leftist images and the narratives of Weimar Republic after 1968 as a laboratory for modernism and of a tragic end of revolutionary efforts. Instead the first democracy was presented as an (...)
    No categories
    Direct download (3 more)  
     
    Export citation  
     
    Bookmark  
  10. Eine Republik Deutschland. Reflexionen auf dem Weg aus der deutschen Teilung.Dieter Henrich - 1993 - Tijdschrift Voor Filosofie 55 (1):174-174.
    No categories
     
    Export citation  
     
    Bookmark  
  11. Wissen und Verantwortung.Max Steenbeck - 1967 - Berlin,: Aufbau-Verlag.
    Bekenntnis.--Die Bedeutung der Grundlagenforschung.--Das Gewissen darf nicht schlafen.--Die Verantwortung des zukünftligen Naturwissenschaftlers in der Deutschen Demokratischer Republik.--Kernfusion : Energiequelle von übermorgen.--Die Auswirkung von Kernwaffenangriffen auf dichtbesiedelte Gebiete.--Bemerkungen zu dem Vortrag von C. F. von Weizsäcker "Bedingungen des Friedens."--Essay eines Naturwissenschaftlers über Philosophie und Einzelwissenschaften.--Zur Entdeckung der Uranspaltung im Jahre 1938.--Perspektiven der wissenschaftlichtechnischen Entwicklung in der Deutschen Demokratischen Republik und Forderungen an der Nachwuchs.--Ethik und verantwortung in unserer Zeit.--Wozu treiben wir Wissenschaft?--Was fordert die wissenschaftlich-technische Revolution vom (...)
     
    Export citation  
     
    Bookmark  
  12.  12
    Zwischenbericht Organlebendspende.Enquete-Kommission des Deutschen Bundestages „Ethik Und Recht der Modernen Medizin“ - 2006 - Jahrbuch für Wissenschaft Und Ethik 11 (1):445-454.
    Direct download (3 more)  
     
    Export citation  
     
    Bookmark  
  13.  9
    Zwischenbericht Patientenverfügungen.Enquete-Kommission des Deutschen Bundestages „Ethik Und Recht der Modernen Medizin“ - 2005 - Jahrbuch für Wissenschaft Und Ethik 10 (1):479-484.
    Direct download (3 more)  
     
    Export citation  
     
    Bookmark  
  14. Die Idee des "ewigen Friedens" in der bürgerlich-demokratischen Publizistik Friedrich Schlegels und Joseph Görres'.Stahl Jürgen - 1985 - In Erhard Lange (ed.), Collegium philosophicum jenense Nr. 6 Philosophie und Frieden. Beiträge zum Friedensgedanken in der Deutschen Klassik. Weimar: Hermann Böhlau Nachfolger. pp. 155-169.
    Sowohl Friedrich Schlegel als auch Joseph Görres reagieren mit ihren Einlassungen auf die Idee des "Ewigen Friedens", wie sie vor allem durch Kant vorgetragen und um 1800 durch eine Vielzahl von Autoren im Angesicht einer stürmischen und kriegerischen Zeitenwende diskutiert wurden -/- With their statements, both Friedrich Schlegel and Joseph Görres react to the idea of "eternal peace", as it was primarily put forward by Kant and discussed by a large number of authors around 1800 in the face of a (...)
    Direct download (2 more)  
     
    Export citation  
     
    Bookmark  
  15. Der Agon in der Politik am Beispiel einer Resolution des Deutschen Bundestages vom 29. Mai 1998 auf Antrag der Fraktion der CDU/CSU und FDP und der Erklärung des Sejms der Republik Polen vom 3.07. 1998 zu dieser Resolution. Ein Beitrag zur Rhetorik des politischen Textes. [REVIEW]Iwona Bartoszewicz - forthcoming - Convivium: revista de filosofía.
    No categories
     
    Export citation  
     
    Bookmark  
  16.  4
    Hugo Preuss: Biografie eines Demokraten.Michael Dreyer - 2018 - Stuttgart: Franz Steiner Verlag.
    Hugo Preuß war nicht nur einer der wichtigsten theoretischen Vordenker der modernen Demokratie in Deutschland, sondern war als Politiker auch wesentlich an der Verfassunggebung der Weimarer Republik beteiligt. Als Staatsrechtler entwickelte Preuß die demokratische Genossenschaftstheorie und zählt damit zu den Begründern des Pluralismus in Deutschland. Zudem war Preuß als politischer Publizist aktiv im Kampf für die Demokratisierung des Kaiserreiches und ergriff nach 1919 zur Verteidigung der Republik und zur Abwehr des Antisemitismus die Feder. Preuß war damit ein früher (...)
    Direct download  
     
    Export citation  
     
    Bookmark  
  17. Der revolutionsbegriff und die späte römische republik: Eine studie zur deutschen geschichtsschreibung im 19. U. 20 jahrhundert. By Elisabeth tornow. [REVIEW]T. E. T. E. - 1981 - History and Theory 20 (1):110.
     
    Export citation  
     
    Bookmark  
  18.  4
    Schriften zur Politik und Kulturphilosophie (1918-1923).Gangolf Hübinger (ed.) - 2002 - De Gruyter.
    Politisch wie geistig spielte Ernst Troeltsch für die Gründungsgeschichte der Weimarer Republik eine bedeutsame Rolle. Der Band versammelt 35 Texte, die Troeltschs publizistisches Engagement in den Fragen staatlicher, kirchlicher und kultureller Neuordnung ebenso dokumentieren wie seine Rolle als Politiker der Deutschen Demokratischen Partei mit parlamentarischem Mandat und Amt. Im Rahmen der Kritischen Gesamtausgabe erfaßt der Band erstmals in dieser Breite und Vollständigkeit der Textfassungen Troeltschs Verknüpfung von Politik und Philosophie, um den politischen Systemwandel in Deutschland aus den (...)
    No categories
    Direct download (2 more)  
     
    Export citation  
     
    Bookmark  
  19.  12
    Philosophie der Republik.Pirmin Stekeler-Weithofer & Benno Zabel (eds.) - 2018 - Tübingen: Mohr.
    English summary: The freedom potential of modern societies, above all the justification of political authority, is today linked to a democratically constituted order. What is meant by the idea of being democratic seems, however, to be anything but clear. Is it only a question of representing the people through elections, ballots, and political parties, or does it include institutional culture, the division of powers, and the legal regime within a community? A "philosophy of the republic," as developed in this volume's (...)
    Direct download  
     
    Export citation  
     
    Bookmark  
  20.  3
    Zur Krise der Demokratie: Politische Schriften in der Weimarer Republik 1919-1932.Moritz JuliusHG Bonn - 2015 - De Gruyter.
    Der Nationalökonom Moritz Julius Bonn (1873-1965) gehörte zu den bekanntesten politischen Intellektuellen seiner Epoche. Bonn fungierte als Gesandter der Reichsregierung in Versailles und auf zahlreichen Konferenzen zur Reparationsfrage. Max Weber und Carl Schmitt haben ihn hoch geschätzt, Harald Laski hielt ihn für den besten Amerika-Kenner seit Toqueville. Erstaunlicherweise hat sich mit seinem Gang ins Exil seine Spur weitgehend verloren. Es ist höchste Zeit, an diesen kosmopolitischen Liberalen und mit ihm an die vergebene Chance der Weimarer Republik zu erinnern. Er (...)
    No categories
    Direct download (2 more)  
     
    Export citation  
     
    Bookmark  
  21.  27
    Rechtsordnung und Ethik der Solidarität. Arthur Baumgarten (1884–1966): Philosoph des frühen deutschen Pragmatismus.Gerd Irrlitz - 2008 - Deutsche Zeitschrift für Philosophie 56 (3):343-363.
    Der Aufsatz stellt Leben und Werk des bedeutenden deutschen Rechtswissenschaftlers und Philosophen Arthur Baumgarten dar, der neben Gustav Radbruch einer der führenden sozialliberalen Juristen und Philosophen in der Weimarer Republik war und gegen die nationale Isolierung der deutschen Philosophie seit dem Ersten Weltkrieg früh die angloamerikanische Philosophie aufgenommen hatte. So zeichnete er intellektualistische und utilitaristische Theorielinien vor, die in der deutschen Philosophie erst seit den sechziger Jahren Einfluss gewannen. In engem kollegialem Kontakt war Baumgarten mit Hans (...)
    Direct download  
     
    Export citation  
     
    Bookmark  
  22.  16
    Christoph Lundgreen , Staatlichkeit in Rom? Diskurse und Praxis der römischen Republik. 2014.Henriette van der Blom - 2018 - Klio 100 (1):351-356.
    No categories
    Direct download  
     
    Export citation  
     
    Bookmark  
  23.  16
    Afrika im Blick der akademischen Welt der DDR. Ein wissenschaftsgeschichtlicher Überblick der afrikabezogenen Ethnographie.Ulrich van der Heyden - 2019 - Berichte Zur Wissenschaftsgeschichte 42 (1):83-105.
    Africa in the View of the Academic World of the GDR: An Overview of the History of African Ethnography. Ethnography – also referred to as ethnology by the GDR – was a “minor subject” in which typical big science problems such as mass-study and large-scale research played no role. It was therefore not the focus of science policy interventions by the state and/or its ruling party. Nevertheless, ethnographic research, exemplified by the sub-discipline related to Africa, remained within the limits set (...)
    No categories
    Direct download (2 more)  
     
    Export citation  
     
    Bookmark  
  24. Internationales Jahrbuch des Deutschen Idealismus / International Yearbook of German Idealism : Der Begriff des Staates / the Concept of the State.Dietmar von der Pfordten - 2003 - Walter de Gruyter.
    No categories
     
    Export citation  
     
    Bookmark  
  25.  46
    Normativer Individualismus.Dietmar von der Pfordten - 2004 - Zeitschrift für Philosophische Forschung 58 (3):321 - 346.
    Alle Entscheidungen sind in letzter Instanz durch den Bezug auf die betroffenen Individuen zu rechtfertigen – so lautet die zentrale Annahme des normativen Individualismus. Der Beitrag entfaltet, präzisiert und begründet diese These für den Bereich der politischen Ethik. Den Abschluß bildet eine Skizze von Realisationen des normativen Individualismus im deutschen Recht.
    Direct download  
     
    Export citation  
     
    Bookmark   2 citations  
  26.  14
    Das Ideal des Schönen Lebens Und Die Wirklichkeit der Weimarer Republik: Vorstellungen von Staat Und Gemeinschaft Im George-Kreis.Korinna Schönhärl, Bertram Schefold, Werner Plumpe & Roman Köster (eds.) - 2009 - Akademie Verlag.
    Im Rahmen des George-Kreises wurde das Idealbild einer guten Ordnung nicht im Bereich des Utopischen belassen, sondern in der Lebens- und Forschungspraxis der Kreismitglieder zu verwirklichen versucht. Der Autor Prof. Bertram Schefold ist Inhaber des Lehrstuhls für Wirtschaftswissenschaften an der Johann-Wolfgang-Goethe-Universität, Frankfurt. Mehrfach Berater des Deutschen Bundestages zu energiepolitischen Fragen und geschäftsführender Herausgeber der Reihe 'Klassiker der Nationalökonomie'.
    No categories
    Direct download (2 more)  
     
    Export citation  
     
    Bookmark  
  27.  4
    Wie können Ärzte ethisch vertretbar Kostenerwägungen in ihren Behandlungsentscheidungen berücksichtigen? Ein Stufenmodell.Georg Marckmann & Jürgen in der Schmitten - 2011 - Ethik in der Medizin 23 (4):303-314.
    ZusammenfassungTrotz aller Rationalisierungsbemühungen werden sich Leistungseinschränkungen im deutschen Gesundheitswesen nicht vermeiden lassen. Zwar sollten diese so weit möglich oberhalb der individuellen Arzt-Patient-Beziehung erfolgen, aus pragmatischen Gründen wird es sich aber nicht vermeiden lassen, dass Ärzte auch im Einzelfall Verantwortung für die Kosten ihrer Entscheidungen übernehmen, wie es bereits heute häufig der Fall ist. Der vorliegende Beitrag widmet sich deshalb der Frage, wie Ärzte in einer medizinisch rationalen und ethisch vertretbaren Art und Weise Kostenerwägungen in ihren Entscheidungen berücksichtigen können. Vorgeschlagen (...)
    Direct download (2 more)  
     
    Export citation  
     
    Bookmark  
  28.  49
    How can physicians make cost-conscious treatment decisions in an ethically justified manner? A stepwise model.Georg Marckmann & Jürgen in der Schmitten - 2011 - Ethik in der Medizin 23 (4):303-314.
    Trotz aller Rationalisierungsbemühungen werden sich Leistungseinschränkungen im deutschen Gesundheitswesen nicht vermeiden lassen. Zwar sollten diese so weit möglich oberhalb der individuellen Arzt-Patient-Beziehung erfolgen, aus pragmatischen Gründen wird es sich aber nicht vermeiden lassen, dass Ärzte auch im Einzelfall Verantwortung für die Kosten ihrer Entscheidungen übernehmen, wie es bereits heute häufig der Fall ist. Der vorliegende Beitrag widmet sich deshalb der Frage, wie Ärzte in einer medizinisch rationalen und ethisch vertretbaren Art und Weise Kostenerwägungen in ihren Entscheidungen berücksichtigen können. Vorgeschlagen (...)
    Direct download (3 more)  
     
    Export citation  
     
    Bookmark  
  29.  15
    Zum Begriff des Staates bei Kant und Hegel.Dietmar von der Pfordten - 2003 - In Internationales Jahrbuch des Deutschen Idealismus / International Yearbook of German Idealism : Der Begriff des Staates / the Concept of the State. Walter de Gruyter. pp. 103-120.
    No categories
    Direct download  
     
    Export citation  
     
    Bookmark  
  30.  4
    Gesamtausgabe der Bayerischen Akademie der Wissenschaften, Section 2, vol. 10, Nachgelassene Schriften 1806-7. [REVIEW]Karl Ameriks - 1996 - Review of Metaphysics 50 (1):151-152.
    This is another contribution from one of the most impressive series of recent German scholarship on German Idealism. In this volume Fichte scholars add a definitive edition of incidental papers from a transitional period in Fichte's later career. This period was complicated by the progress of the Napoleonic wars, and the need for Fichte to relocate temporarily in Königsberg. Among the longer pieces in the volume one finds: "Bericht über den Begriff der Wissenschaftslehre und die bisherigen Schicksale derselben" ; "Wissenschaftslehre (...)
    No categories
    Direct download  
     
    Export citation  
     
    Bookmark  
  31.  5
    Der Wille zur Relevanz: die Sprachforschung und ihre Förderung durch die DFG 1920-1970.Klaas-Hinrich Ehlers - 2010 - Stuttgart: Franz Steiner Verlag.
    English summary: German linguistics, formerly internationally inspiring, fell into a deep crisis at the beginning of the twentieth century. Since the First World War, those in the field have been looking for ways to regain its lost scientific and social recognition. This desire for relevance was particularly clear when practitioners of the different approaches to linguistic innovation competed for the scarce resources of public research funding. The remaining funding documents of the German Research Foundation demonstrate which specific linguistic approaches were (...)
    Direct download  
     
    Export citation  
     
    Bookmark  
  32.  6
    Sammlung der Geister: kulturkritischer Aktivismus im Umkreis Rudolf Euckens 1890-1945.Michael Schäfer - 2020 - Boston: De Gruyter Oldenbourg.
    Rudolf Eucken (1846-1926) war Philosophieprofessor in Jena, der einen lebensphilosophisch angehauchten Neoidealismus vertrat und dessen Schriften im gebildeten Bürgertum breite Resonanz fanden. 1908 erhielt er den Nobelpreis für Literatur und galt seitdem als einer der renommiertesten deutschen Intellektuellen mit internationaler Ausstrahlungskraft. Eucken sammelte in den Jahren vor 1914 einen Kreis von Anhängern und Gleichgesinnten um sich, der sich als geistig-moralische - "kulturkritische" - Sammlungsbewegung verstand. Während des Ersten Weltkriegs trat Rudolf Eucken als unermüdlicher Propagandist der deutschen Sache im (...)
    No categories
    Direct download  
     
    Export citation  
     
    Bookmark  
  33.  9
    Hermann Hellers Theorie der Politik und des Staates: die Geburt der Politikwissenschaft aus dem Geiste der Soziologie.Michael Henkel - 2011 - Tübingen: Mohr Siebeck.
    English summary: Hermann Heller developed a modern theory of politics as a whole which made him the father of political science in Germany. Michael Henkel traces the internal development of Heller's work, provides the first analysis of his basic concepts of social theory and does a systematic reconstruction of Heller's later theories. German description: Hermann Heller (1891-1933) ist einer Gruppe von deutschen Staatsrechtslehrern der Weimarer Republik zuzurechnen, die sich gegen eine positivistische Beschrankung der Staatsrechtslehre auf rechtsnormative Fragen wandte (...)
    Direct download  
     
    Export citation  
     
    Bookmark  
  34.  10
    »Die dritte Religion des Deutschen«: Die Goethe-Revokation des ›dritten Humanismus‹, Carl Schmitts Kanonpolitik, sein Nihilismusbegriff und sein langer Weg zu Goethe.Reinhard Mehring - 2017 - In Gregor Streim & Matthias Löwe (eds.), 'Humanismus' in der Krise: Debatten Und Diskurse Zwischen Weimarer Republik Und Geteiltem Deutschland. De Gruyter. pp. 131-156.
    No categories
    Direct download  
     
    Export citation  
     
    Bookmark  
  35.  9
    Cooperation and Competition: Re-establishing the Institute of Social Research and the Emergence of the “Frankfurt School”Kooperation und Konkurrenz: Die Neugründung des Instituts für Sozialforschung und die Entstehung der “Frankfurter Schule”.Fabian Link - 2016 - NTM Zeitschrift für Geschichte der Wissenschaften, Technik und Medizin 24 (2):225-249.
    Der vorliegende Aufsatz stellt Kooperation und Konkurrenz als zwei zentrale Mechanismen in den Vordergrund, die zur Etablierung des Instituts für Sozialforschung (IfS) und der Entstehung der „Frankfurter Schule“ im Laufe der 1950er Jahre geführt haben. Nach ihrer Rückkehr aus dem amerikanischen Exil nach Frankfurt am Main kooperierten die Leiter des IfS, Max Horkheimer, Friedrich Pollock und Theodor W. Adorno mit amerikanischen Militärbehörden, westdeutschen Erziehungspolitikern, deutschen Soziologen und Professoren an der Universität Frankfurt in der Absicht, die deutsche Bevölkerung im (...) Sinne zu erziehen und das IfS wieder zu etablieren. Für diese Kooperation war entscheidend, dass alle genannten Akteure ein gemeinsames Ziel vor Augen hatten, nämlich die Demokratisierung Westdeutschlands und die Konstituierung der Soziologie als „Demokratisierungswissenschaft“. Gleichzeitig konkurrierten die zahlreichen Institute für Sozialforschung in Westdeutschland um finanzielle Ressourcen, um Deutungsanspruch der empirischen Forschungsergebnisse und um die Frage, wie mit der deutschen NS-Vergangenheit umgegangen werden soll. In den späten 1950er Jahren, als die erste Phase der Institutionalisierung der Soziologie in der Bundesrepublik Deutschland ihrem Ende zuging, verstärkte sich die Konkurrenz unter den Soziologen und kumulierte schließlich im Positivismusstreit von 1961. Die intensivierte Konkurrenz in den späten 1950er Jahren und die Auseinandersetzungen unter den Soziologen um 1960 waren wichtige Mechanismen bei der Herausbildung der Bezeichnung „Frankfurter Schule“, unter der das IfS in den 1960er Jahren bekannt wurde. (shrink)
    Direct download (2 more)  
     
    Export citation  
     
    Bookmark  
  36.  3
    Geschichte der neukonfuzianischen Philosophie: vom 10. Jahrhundert bis zur Mitte des 19. Jahrhunderts: Gastvorlesung an der Thüringischen Universität zu Jena 1930.Junmai Zhang - 2016 - Frankfurt am Main: Vittorio Klostermann. Edited by Heiner Roetz & Joseph Ciaudo.
    Carsun Chang (1886-1968) zahlt zu den bedeutendsten chinesischen Philosophen des 20. Jahrhunderts und zu den wichtigsten Bruckenbauern zwischen dem Konfuzianismus und der Moderne. Er war neben seiner philosophischen Arbeit ein eminent politischer Denker und Aktivist, der zur Zeit der Republik nach dem Vorbild der westlichen Sozialdemokratie einen "dritten Weg" zwischen der rechtsnationalistischen Guomindang und der kommunistischen Bewegung suchte. Zugleich wurde er zu einem der wichtigsten chinesischen Theoretiker des demokratischen Verfassungsstaates. Die bis heute liberalste chinesische Verfassung, jene der (...) China von 1947, tragt seine Handschrift. So verkorpert er wie kein anderer die den Konfuzianismus seiner Ansicht nach kennzeichnende Einheit von Philosophie und Politik. Carsun Chang starb 1968 im Exil in den USA. Dieses Buch stellt die Geschichte des Neo-Konfuzianismus von den Anfangen im 10. Jahrhundert bis in die Neuzeit dar und bietet damit einen Uberblick uber die vormoderne chinesische Philosophie eines ganzen Jahrtausends. Es basiert auf einer Vorlesung, die Carsun Chang 1929 an der Universitat Jena hielt. Die ursprunglich schon fur 1941 vorgesehene Publikation wurde durch den Krieg verhindert. (shrink)
    Direct download  
     
    Export citation  
     
    Bookmark  
  37. Geschichte der deutschen Naturphilosophie.Siegel Carl - 1913 - The Monist 23:480.
    No categories
     
    Export citation  
     
    Bookmark  
  38.  5
    Philosophie der Deutschen.Raffaele Ciafardone, Norbert Hinske & Rainer Specht - 1998
    No categories
    Direct download  
     
    Export citation  
     
    Bookmark   1 citation  
  39.  9
    Geschichte der deutschen Psychologie im 20. Jahrhundert: Ein UberblickMitchell G. Ash Ulfried Geuter.Geoffrey Cocks - 1986 - Isis 77 (3):548-549.
    No categories
    Direct download (2 more)  
     
    Export citation  
     
    Bookmark  
  40.  4
    Geschichte der deutschen Philosophie seit Leibniz.Eduard Zeller - 1873 - New York: Johnson Reprint.
    Excerpt from Geschichte der Deutschen Philosophie Seit Leibniz Die präftabilirte @armonie 124. Demeiß be? Dafeinß (öotteß 125. (öotteäbegriff 128. Die befie 28elt unb ihre 92othroenbigteit 128. Determinifmuß 132; Dollfommenheit ber qbelt 133; Dheobicee 134; baß Döfe 140. Dranfcenbeng (R)otteä 143. About the Publisher Forgotten Books publishes hundreds of thousands of rare and classic books. Find more at www.forgottenbooks.com This book is a reproduction of an important historical work. Forgotten Books uses state-of-the-art technology to digitally reconstruct the work, preserving the (...)
    Direct download  
     
    Export citation  
     
    Bookmark   3 citations  
  41.  1
    Repetitorium der deutschen Sprache: Gotisch, Althochdeutsch, Altsächsisch.Hermann Ammon - 1922 - De Gruyter.
    No categories
    Direct download (2 more)  
     
    Export citation  
     
    Bookmark  
  42.  11
    Moral und Recht: zur Diskurstheorie des Rechts und der Demokratie von Jürgen Habermas.Jens Peter Brune - 2010 - Freiburg im Breisgau: Alber.
    Das Selbstverständnis des demokratischen Rechtsstaates ist durch ein facettenreiches Spannungsverhältnis von Moral und Recht geprägt. So bindet etwa das Grundgesetz mit der Verpflichtung zur Achtung und zum Schutz der Würde des Menschen wie auch mit dem Bekenntnis zu”unverletzlichen und unveräußerlichen“Menschenrechten alles staatliche Handeln an zentrale Postulate einer universalistischen Moral. Wenn Menschenwürde keiner noch so mehrheitlichen Meinung zur Disposition stehen dürfen, müssen sie dem politischen Streit entzogen sein. Diesem konstitutionalistischen Verständnis des Rechtsstaates scheint ein radikaldemokratisches Modell der Republik entgegenzustehen, (...)
    Direct download  
     
    Export citation  
     
    Bookmark  
  43.  7
    [Von der deutschen Staatsphilosophie der Gegenwart].Hans Walter Bähr & Hans Wenke - 1969 - In Hans Walter Bähr & Hans Wenke (eds.), Kulturphilosophie Und Kulturkritik. De Gruyter. pp. 107-128.
    No categories
    Direct download  
     
    Export citation  
     
    Bookmark  
  44.  6
    Geschichte der deutschen NaturphilosophieSiegel Carl.Ernst Bloch - 1913 - Isis 1 (2):287-289.
    No categories
    Direct download (2 more)  
     
    Export citation  
     
    Bookmark  
  45.  1
    Geschichte der deutschen Naturphilosophie.Carl Siegel - 1913 - Akademische Verlagsgesellschaft.
    No categories
    Direct download  
     
    Export citation  
     
    Bookmark  
  46.  2
    Geschichte der deutschen Philosophie.Ernst Bergmann - 1926 - Breslau,: F. Hirt.
  47. eschichte der deutschen Naturphilosophie. [REVIEW]Siegel Carl - 1913 - Ancient Philosophy (Misc) 23:480.
     
    Export citation  
     
    Bookmark  
  48. Kants Begründung der deutschen Philosophie.Magdalena Aebi - 1951 - Zeitschrift für Philosophische Forschung 5 (4):598-602.
    No categories
     
    Export citation  
     
    Bookmark   8 citations  
  49. Hume in der deutschen Aufklärung.Wolfgang Carl - 1988 - Philosophische Rundschau 35:207.
  50. Zwei unbekannte Kantbildnisse der Deutschen Staatsbibliothek. E. Biehahn - 1961 - Kant Studien 53 (1):127.
    No categories
     
    Export citation  
     
    Bookmark  
1 — 50 / 1000